Zahnimplantate aus Gold

Das Edelmetall Gold wird häufig als Dentalmaterial für Zahnimplantate eingesetzt, da das Material vom menschlichen Organismus sehr gut vertragen wird, und auch viel länger stabil bzw. haltbar bleibt als beispielsweise Amalgam.

Amalgam wird finanziell von den gesetzlichen Krankenkassen in voller Höhe übernommen, für Zahnimplantate aus Titan, Gold, Kunststoffen und Keramiksubstanzen, muss der gesetzlich versicherte Patient einen großen Selbstkostenanteil an Zuzahlungen mit übernehmen.

Inzwischen geht man davon aus, dass Amalgan einen negativen Einfluss auf die Gesundheit ausüben könnte.

Wenn ein Patient seinen Zahn verloren hat und es entsteht ihm eine Zahlücke, werden Zahnimplantate im Gebiss eingesetzt.

Bei Zahnimplantaten handelt es sich um Fremdkörper die dem Patienten ins Gebiss eingesetzt werden, sie stellen somit für das menschliche Immunsystem einen Fremdkörper dar, mit dem es sich auseinander setzen muss.

Meistens werden Zahnimplantate bei einem Kieferchirurgen in einer Operation eingesetzt, aber auch in Zahnkliniken werden diese Operationen durchgeführt.

Im Zahnfleisch und im Kieferknochen verwächst das eingesetzte Zahnimplantat und übernimmt die gleichen Funktionen und Aufgaben wie eine echte Zahnwurzel.

Die Schrauben und Zylinder die bei so einer Operation verwendet werden kommen dem Aufbau und der Form einer natürlichen Zahnwurzel sehr nahe.

Für den Träger von Zahnimplantaten ist es ein wertiger Ersatz zu den verlorengegangenen eigenen Zähnen, die Zahnimplantate bieten zudem auch noch einen festen Halt für eine Zahnprothese, wodurch die noch vorhandenen Zähne geschont werden können und der Knochenabbau auch reduziert werden kann.

Es handelt sich hierbei um eine sehr sichere Behandlungsmethode die dem Patienten sehr entgegen kommt, Zahnimplantate können ganz normal beim Essen eingesetzt werden wie auch noch die eigenen Zähne mit Wurzeln.

Vor langer Zeit als es noch kein Dentalmaterial gab, wurden von den Kieferchirurgen bei den Patienten Tierzähne eingesetzt um die verlorengegangenen Zähne zu ersetzen.